Personality: Navid Kermani

Friedenspreis des deutschen Buchhandels an Navid Kermani

Ich möchte an dieser Stelle einem Menschen einen Raum geben, dessen Namen ich bis vor kurzem überhaupt nicht kannte (Danke Nicole!). Dies liegt nicht in seiner Person begründet, sondern vielmehr darin, dass ich mein Augenmerk nicht in seine Richtung gelenkt habe. Ich sehe dies als Versäumnis, das ich jetzt gut zu machen versuche.

Es geht hier um Navid Kermani.

Ein Schriftsteller, ein Intellektueller, ein Mittler zwischen Welten und Religionen - ein Weltbürger.

Und aktueller Träger des Friedenspreises des deutschen Buchhandels. Dieser Mensch hat mich mit seiner Dankesrede anlässlich der Verleihung des Friedenspreises des deutschen Buchhandels 2015 sehr und vor allem nachhaltig beeindruckt. Ich habe mir die Dankesrede in voller Länge angesehen und mir vorgenommen, mich auch mit den literarischen Werken dieses Menschen auseinanderzusetzen. Seine Worte sollten meines Erachtens möglichst viele Menschen erreichen, deshalb teile ich hier den Link der ZDF-Mediathek, der die komplette Rede Kermanis wiedergibt. Bitte nehmt euch eine knappe Stunde Zeit zum Zuhören und Nachdenken ....
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2517542/Friedenspreis-Kermanis-bewegende-Rede

 

AKTUALISIERUNG: der Link zum Beitrag wurde vom ZDF aus der Mediathek entfernt, ist aber noch über youtube zu sehen. Hier geht's zum Beitrag...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0