Schluss mit lustig ... oder ???

Kennt ihr Markus Barth?

Nein, es handelt sich nicht um eine Vornamensverwechslung (welch ein Wort!) Und doch hat es Markus Barth so richtig gut drauf, finde ich. Humor, wie ich ihn mag. Aber in diesem Beitrag geht es nicht um Humor. Es geht um Menschlichkeit und Menschenwürde. Ein Zitat, das gerade in diesen Tagen den Nerv trifft. Meinen zumindest. Ich las den Text in dieser Woche und er ließ mich nicht mehr los. Jetzt möchte ich ihn einfach auch mal hier kundtun:

Und am Ende von diesem Jahr habe ich den Eindruck, die wichtige Frage ist nicht, ob du Christ bist, Muslim, Jude oder Atheist, Russe, Türke, Syrer oder Deutscher, Flüchtling oder Einheimischer, Trumpanhänger oder Hillary-Fan, hetero oder homo, rechts oder links, oben oder unten, Wutbürger oder Gutmensch - Diese ganzen Kategorien geben uns nichts. Die einzig relevante Frage ist, ob du bereit bist, anderer Leute Leben und Würde zu respektieren oder eben nicht.

Danke Markus Barth für Deine Worte, die mich sehr bewegen und die mich nicht mehr loslassen.

Eigentlich ist doch alles ganz einfach, oder? Zumindest theoretisch.

 

Und noch ein Zitat liegt mir gerade jetzt ganz besonders am Herzen, dieses Mal aber aus ganz persönlichen Gründen:

Beklage Dich nicht über die Dunkelheit.

Zünde eine Kerze an.

(Konfuzius)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0